Newsletter Nr. 13

     
  Apple Pencil laden  
     
     
 
Pencil lädt am iPad
Sobald dein Pencil mit dem iPad verbunden ist, wird der Pencil geladen.

Er muss einfach am magnetischen Anschluss in der Mitte der rechten Seite deines iPad korrekt angebracht werden. 
 
Batteriestatus anzeigen
In der Widgets-Ansicht ist es möglich den Batteriestatus des Pencil's anzeigen zu lassen. 
 
     
  Die Widgets werden angezeigt, sobald man im Homebildschirm auf die rechte Seite wischt. Bild oben: Widget-Ansicht auf der linken Seite im Homebildschirm.

Standardmässig wird nur der Batteriestatus des iPad selbst angezeigt. Das entsprechende Widget für den Batteriestatus vom Pencil muss also zuerst eingeblendet/hinzugefügt werden. Ganz unten können die Widgets bearbeitet werden.

– > Siehe dazu auch unseren Newsletter Nr. 8 vom Juni 2019
 
     
  Weitere Infos zu den Apple Pencil's findet Ihr auch auf der Apple Support Website: https://support.apple.com/de-ch/HT205236  
     
 
 
     
  PDF Expert: Leere Seiten in ein Dokument einfügen  
     
  Für längere, eigene Notizen oder Skizzen kann es nützlich sein, wenn man in den Unterlagen eine ganze leere Seite dafür neu einfügen kann.  Im PDF Expert geht das ganz einfach.

Wechsle im geöffneten Dokument oben links im Menü in die Seitenübersicht (vier Rechtecke). Tippe dann im Menü auf «Einsetzen» und wähle «Leere Seite» aus. Nun kann noch aus unterschiedlichen Papiervorlagen ausgesucht werden. Mit «Fertig» wird dies bestätigt und die leere Seite wird eingefügt. Durch Tippen und Halten kann die Seite an die gewünschte Stelle im Dokument verschoben werden. 
 
     
   
 
     
  USB Stick's und externe Festplatten anschliessen  
     
     
 
 
 
 
Anschlussadapter
Da keines der iPad Modelle über einen Standard USB-A Anschluss verfügt, muss der USB-Stick oder die externe Festplatte über einen Adapter angeschlossen werden.

Heutzutage gibt es da bereits unterschiedliche Ausführungen und Modelle. Es gibt sogar USB-Stick's welche über beide Anschlüsse (USB-A und
USB-C).

Bei Digitec, Apfelkiste und vielen anderen Anbietern gibt es eine grosse Auswahl. 
 
 
     
     
  Externes Gerät anzeigen
Sobald das externe Gerät am iPad angeschlossen ist, wird es in der App «Dateien» unter «Speicherorte» angezeigt. Dir werden nun alle lesbaren Dokumente angezeigt und Du kannst sie bewegen, teilen, löschen, duplizieren etc. 
 
     
  Dokumente vom USB-Stick in PDF Expert teilen:
  1. Wähle den USB-Stick in Dateien an
  2. Tippe oben rechts auf «Auswählen»
  3. Wähle die entsprechenden Dateien an, welche Du kopieren möchtest
  4. Tippe unten im Menü auf «Teilen» und anschliessend auf «In PDF Expert kopieren»
  5. Die Datei/en werden im PDF Expert geöffnet und abgespeichert
Dokumente vom PDF Expert auf den USB-Stick kopieren:
  1. Öffne das entsprechende Dokument im PDF Expert
  2. Tippe oben rechts im Menü auf «Teilen» [...]
  3. Dann wähle «Teilen»
  4. Wähle das Dateiformat (Standard ist «Originaldokument») und tippe auf «Teilen»
  5. Wähle im Menü «In Dateien sichern» aus
  6. Tippe auf den entsprechenden Speicherort (Name des USB-Stick's) und gehe auf «Sichern»
  7. In der Dateien App sollte die Datei nun im entsprechenden Speicherort angezeigt und gespeichert sein
 
     
 
 
 
 

© 1997-2020 HF-Hydraulik Fachschule AG - Alle Rechte vorbehalten

CMS: Rent-a-Site.ch